Superscape: a prize for architectural concepts

The biannual prize seeks to encourage innovative and visionary architectural concepts that explore new models of living and strategies for inhabiting an urban context over a broad expanse of 30 years. Reflecting processes of change, Superscape opens a creative space for unconventional ideas meant to deliver new impulses to real-life architectural output and urban development.

2020 THEME: MIXED-USE CITY - Living, Working and Urban Production

The barriers between public and private space, between living and working, between digital and analogue are steadily disappearing. As we search for forward-looking, sustainable and people-oriented approaches to urban development the idea of “mixed-use” has huge potential. In this context, urban production and its increasing importance as a significant element of the diversified city plays a prominent role.

RESULTS OF PHASE 1

Architects, landscape architects, urban planners, designers and interdisciplinary project teams were invited to submit their approaches and ideas on this year’s topic.

Out of 153 submissions from 31 nations the distinguished jury – consisting of Angelika Fitz, Claudia Nutz and Andreas Rumpfhuber – has nominated six concepts for the shortlist, to be elaborated further until the end of August. During a second jury meeting, in September 2020 the winner of Superscape 2020 will be chosen.

For more information on this year’s shortlist click here.

PRICE VALUE

€ 10.000,- for the winning project,
€ 2.000,- for each finalised shortlist project

ORGANISERS

JP Immobilien
WBV-GPA, Wohnbauvereinigung für Privatangestellte

ADDITIONAL PRIZE in Vienna - Founders Lab

The jury and the Vienna Business Agency has chosen the project “City Farm” by Vanessa Braun and Daniel Löschenbrand from all the entries to Superscape from Vienna. The authors of this project have now the opportunity to participate in the two-month learning and workshop format “Founders lab” in autumn 2020.

Superscape 2020 Theme

MIXED-USE CITY - Living, Working and Urban Production

Like the earlier industrial revolution, it is now the digital revolution that is influencing social, economic and socio-cultural processes and, hence, making increased demands on the functionality and use of urban habitats. The barriers between public and private space, between living and working, between digital and analogue are steadily disappearing. The relentless merging of many of the aspects of the lives of the inhabitants and users of cities and the shifting of these to the digital level mean that the built environment can no longer be structured in a mono-functional way.

As we search for forward-looking, sustainable and people-oriented approaches to urban development the idea of “mixed use” has huge potential. In this context, urban production and its increasing importance as a significant element of the diversified city plays a prominent role.

The ever more intensive relationships between and mutual interconnectedness of knowledge, research, development, culture and services and the new manufacturing methods brought by digitalisation are also re-establishing the place and role of production in the city. The task for architecture is to test creative concepts, innovative models and solutions that propose visions of the future and experimental designs and address the spatial and social challenges of urban (living) space in the year 2050. This exercise raises many questions:

How can mixed-use solutions that combine urban production with living, working and public space function in both spatial and social terms? Which types and sectors of production come into question? And what added value will this generate for users?

What needs must be met by the residential building of the future against the background of changing living conditions, new everyday cultures and a permanently diversifying society (multi-local or temporary living, individualisation, the sharing economy etc.)?

Which design approaches enable the functions and qualities of a whole range of mixed-use options to be accommodated? What is the role of public space?

How can the existing city be involved in this process? Which solutions, products and services could prove to be ecological, economic, social, functional and also sustainable? How can these also address social diversity and varying needs?

How can new spatial and functional structures impact upon mobility behaviour, transport infrastructures, logistics, commerce and waste management as well as private and public resources?

What is the role of economic processes and innovative technologies? Which options and possibilities present themselves in the context of social and technical integration for architecture, urban design and living space and its inhabitants?

Beitrag teilen Twittern E-Mail versenden

Loading Elements

Architekturkonzeptpreis Superscape

Der Architekturkonzeptpreis Superscape wird biennal ausgelobt und an innovative und visionäre Architekturkonzepte verliehen. Im Fokus steht das Zusammenspiel von privatem Wohnraum und urbanem Kontext. Mit einer langfristigen Perspektive von 30 Jahren generiert Superscape einen kreativen Freiraum für unkonventionelle Ideen, die der realen Architektur und Stadtentwicklung Impulse geben sollen.

THEMA 2020: MIXED-USE CITY - Wohnen, Arbeiten und urbane Produktion

Die Grenzen zwischen öffentlichem und privatem Raum, zwischen Wohnen und Arbeiten, zwischen digital und analog lösen sich zunehmend auf. Für eine zukunftsfähige, nachhaltige und lebenswerte Stadtentwicklung eröffnet die Idee der „Mischnutzung“ vielfältige Potenziale. Dabei spielt insbesondere die urbane Produktion und ihre steigende Bedeutung als wichtiger Bestandteil der durchmischten Stadt eine hervorgehobene Rolle.

ERGEBNIS PHASE 1

Bis März 2020 waren Architekt_innen, Landschaftsarchitekt_innen, Stadtplaner_innen, Designer_innen und interdisziplinäre Projektteams eingeladen, ihre Visionen für die Stadt von morgen einzureichen.

Insgesamt 153 Konzeptskizzen von Teilnehmer_innen aus 31 Ländern wurden eingereicht. Dabei handelt es sich um die höchste Beteiligung seit Beginn des Preises.

Die hochkarätige Jury, bestehend aus Angelika Fitz, Claudia Nutz und Andreas Rumpfhuber, nominierte sechs Projekte für die Shortlist, die bis Ende August weiter ausgearbeitet wurden.

Weitere Informationen zur diesjährigen Shortlist hier.

ERGEBNIS PHASE 2

Aus den ausgearbeiteten Projekten wurde im Zuge eines zweiten Jurymeetings das Projekt „Die anderen Räume“ von Eva Herunter ausgewählt. Die Siegerin darf sich über die Honorierung ihres Projektes mit 10.000 Euro freuen. Alle weiteren Shortlist-Teams erhalten je eine Aufwandsentschädigung von 2.000 Euro.

Der Preis wurde im Rahmen einer Verleihung am 28.09.20 von den beiden Auslobern offiziell überreicht.

Informationen zum diesjährigen Siegerinnenprojekt finden Sie hier.

AUSLOBER

JP Immobilien, www.jpi.at
WBV-GPA, Wohnbauvereinigung für Privatangestellte, www.wbv-gpa.at

ZUSATZPREIS Wien - Founders Lab der Wirtschaftsagentur Wien

Aus den 25 Einreichungen aus Wien wählte die Jury gemeinsam mit der Wirtschaftsagentur Wien das Gewinnerprojekt „Stadtbauernhof“ von Vanessa Braun und Daniel Löschenbrand aus, welchem nun die Teilnahme am begehrten zweimonatigen Lern- und Workshopformat „Founders Lab“ für Herbst 2020 ermöglicht wird.

Themenfokus Superscape 2020

Mixed-Use City -  Wohnen, Arbeiten und urbane Produktion

Nach der Industriellen, ist es nun die Digitale Revolution, die gesellschaftliche, ökonomische sowie soziokulturelle Prozesse beeinflusst und damit einhergehend auch erweiterte Anforderungen an die Funktion und Nutzung der urbanen Lebensräume stellt. Die Grenzen zwischen öffentlichem und privatem Raum, zwischen Wohnen und Arbeiten, zwischen digital und analog lösen sich zunehmend auf. Indem sich die unterschiedlichen Lebensbereiche der Stadtbewohner_innen und Stadtnutzer_innen immer stärker verschränken oder sich auf eine digitale Ebene verlagern, lässt sich auch der gebaute Raum nicht mehr monofunktional strukturieren.

Für eine zukunftsfähige, nachhaltige und lebenswerte Stadtentwicklung eröffnet die Idee der „Mischnutzung“ vielfältige Potenziale. Dabei spielt insbesondere die urbane Produktion und ihre steigende Bedeutung als wichtiger Bestandteil der durchmischten Stadt eine hervorgehobene Rolle.

Immer intensivere Verflechtungen und wechselseitige Vernetzung von Wissen, Forschung, Entwicklung, Kultur und Dienstleistungen sowie neue Fertigungsmethoden im Zuge der Digitalisierung geben dabei auch der urbanen Produktion vermehrt wieder ihren Platz in der Stadt zurück. Hierfür gilt es kreative Konzepte, innovative Modelle sowie Problemlösungen der Architektur auszuloten, die visionäre Zukunftsblicke und gestalterische Experimente wagen und auf zukünftige räumliche und gesellschaftliche Herausforderungen des städtischen (Wohn-)Raums im Jahr 2050 eingehen. Vielzählige Fragestellungen kommen dabei auf:

Wie können Mischnutzungen zwischen Wohnen, Arbeiten, urbaner Produktion und öffentlichem Raum räumlich und sozial funktionieren? Welche Arten und Bereiche des produzierenden Betriebes sind vorstellbar? Welcher Mehrwert entsteht dabei für die Nutzer_innen?

Welchen Bedürfnissen müssen Flächen im Wohnbau der Zukunft vor dem Hintergrund sich wandelnder Lebensbedingungen, neuer Alltagskulturen und einer sich permanent diversifizierenden Gesellschaft (multilokales oder temporäres Wohnen, Individualisierung, Sharing Economy uvm.) standhalten?

Mit welchen gestalterischen Ansätzen lassen sich die Funktionen und Qualitäten diverser Mischnutzungsoptionen erfüllen? Welche Rolle spielt der öffentliche Raum?

Wie kann dabei der urbane Bestand miteinbezogen werden? Welche Lösungen, Produkte und Dienstleistungen könnten sich sowohl ökologisch, ökonomisch, sozial, funktional als auch nachhaltig erweisen? Wie können sie auch auf gesellschaftliche Diversität und unterschiedliche Anforderungen eingehen?

Wie können neue Raum- und Nutzungsstrukturen Effekte auf Mobilitätsverhalten, Verkehrsinfrastrukturen, Logistik, Handel, Abfallwirtschaft sowie private wie öffentliche Ressourcen mit sich bringen?

Welche Rolle spielen dabei wirtschaftliche Dynamiken und innovative Technologien? Welche Optionen und Potenziale ergeben sich im Kontext sozialer und technischer Vernetzung für Architektur, Stadtplanung, Wohnraum und Bewohner_innen?

Beitrag teilen Twittern E-Mail versenden

Loading Elements