Theme Superscape 2018

Urban Renewal - Departures, Renewal and Stability in the Digital Age

Ever increasing in size, the city has created building typologies  and structures in the 20th century which have left their imprint upon urban space and its dynamic to this day. Increasing urbanisation and digitisation drive social change processes with ever-increasing speed. Architectural construction measures can hardly be adapted to this speed while still conserving resources. Between analogue and digital worlds, sharing and prosuming, data security and targeting via data harvesting, ways of life, consumer and communication habits are also changing. This is associated with higher demands for urban living spaces that are geared toward the future, as an increasing amount of existing building structures and substance becomes redundant.

At the same time, the city population keeps growing, more living space is required and the associated needs of its inhabitants are also influenced by digital change. In the context of social and technical networking, ecological sustainability, smart cities and smart homes, the goal is to explore innovative potentials and problem solutions that architecture can offer, and to dare to imagine visionary future scenarios and design experiments in response to spatial and social challenges in the urban space in 2050. Multiple questions arise in this context:

How will current urban substance fare in the future? Which possibilities of second or intermediary usage can be developed in order to revive existing buildings and avoid vacancies?

Which building typologies will be affected, and how can these spaces be designed and used in innovative manners (e.g. a large shopping mall within an urban catchment area, office buildings from the 1970s within the expanded city centre now surrounded entirely by residential areas, or large retail locations within rising quarters on the fringes of city centres, etc)?

What is the role of economic dynamics and innovative technologies?

Which solutions may turn out to be both ecologically, socially and functionally sustainable?

Which options and potentials result from the context of social and technical networks for architecture, urban planning, living spaces and inhabitants?

What is the role of the interaction between architecture and digitisation? What forms might this take and how will digitisation affect space and human cohabitation within it?

How must this interaction be oriented in order to create an added value for inhabitants?

Jury 2018

image

Christoph Luchsinger

Christoph Luchsinger graduated in Architecture at the ETH Zurich in 1979 and is professor at the faculty of Architecture at the Vienna University of Technology since 2009. From 1980 to 2009 he has been holding several teaching and research appointments for urban history and urban design i.e. at the ETH Zurich and the ZHAW Winterthur with a focus on urban strategies and urbanized landscapes. Further he has been working for several years as editor of the Swiss Architectural Review Werk, Bauen + Wohnen. Luchsinger was guest-professor for architecture 2003 at the TU Ljubljana/SI and 2004 at the TU Graz/AT. From 2013 to 2017 Luchsinger was the director of the TEMPUS education project „Sustainable Regional Development“ SEHSI in collaboration with several international universities. Since 1990 he runs an architectural office in Lucerne/CH together with Max Bosshard and since 2013 in Vienna/AT. Until 2019 he will be director of the project MEMUD for a curriculum of a middle-european master of urban design in collaboration with the Universities of Ljubljana/SI and of Split/HR.

städtebau.tuwien.at

image

Ina Homeier

Ina Homeier is an architect and has been working for the urban planning department of the City of Vienna since 1994. She was also responsible for land use and district planning for several years. From 1998 to 2001 she worked at the Directorate-General for Research of the European Commission, where she was responsible for urban planning issues and research projects in the Key Action „The City of Tomorrow and Cultural Heritage“. Since 2011 she has again been working for the Urban Planning department where she is Head of the Smart City unit and coordinates the smart city activities of the City of Vienna with regard to strategy and content. For many years, she has been nominated by the European Commission and national funding bodies as evaluator for project applications and for mid-term and final assessments of research projects.

smartcity.wien.at

image

Marie-Therese Harnoncourt-Fuchs

Marie-Therese Harnoncourt-Fuchs is graduate of the University of Applied Arts in Vienna and founded the next ENTERprise Architects in 2000 together with Ernst J. Fuchs. From the beginning they have operated in a field that ranges from experimental installations to architectural practice, treating both approaches as equal and mutually influential. Projects include Open-air pavilion Wolkenturm Grafenegg /AT, Lakeside Bath Caldaro/ IT, Pilotproject Kempelenpark and HAWI at the 15th Architecture Biennale in Venice / IT. Since 1998 she has held teaching appointments at the University of Applied Arts Vienna/AT, University of Technology Vienna/AT, University of Art and Design Linz/AT, Academy of Fine Arts and Design Bratislava/SK, ESA École Spéciale d’Architecture Paris/FR. She is a current member of juries or advisory boards such as BIG – advisory board of art, Forum Morgen Stiftung.

www.tne.space

Program 2018

The launching of Superscape 2018 presents the key focuses of content, discusses prospective positive issues, and thus opens up the submission phase.

Its third edition critically scrutinizes conventional patterns of home-living and housing, ventures on creative experiments, and within a time horizon of fifty years looks for innovative solutions for the ever-changing needs of city dwellers.

Program:

Keynote: Pedro Pitarch, architect and winner Superscape 2016 - projects: pedropitarch.com

Talk: Marie-Therese Harnoncourt, Ina Homeier, Daniel Jelitzka

Moderator: Wojciech Czaja

Detailed information on the eligibility requirements, the application procedure and other relevant points can be found in the Call for Entries for Superscape 2018

Beitrag teilen Twittern E-Mail versenden

Loading Elements

Themenfokus Superscape 2018

Urban Renewal - Aufbruch, Umbruch und Bestand im digitalen Zeitalter

Die wachsende Stadt hat im 20. Jahrhundert Gebäudetypologien und Strukturen hervorgebracht, die den urbanen Raum und seine Dynamiken bis ins Heute prägen. Steigende Urbanisierung und Digitalisierung treiben die gesellschaftlichen Wandlungsprozesse stetig rascher voran. Bauliche, architektonische Maßnahmen sind in dieser Geschwindigkeit kaum ressourcenschonend anpassbar. Zwischen analogen und digitalen Welten, Sharing und Prosuming, Datensicherheit und Targeting mittels Datensammlung verändern sich auch Lebensweisen, das Konsum- und Kommunikationsverhalten. Dies geht mit erweiterten, zukunftsrelevanten Anforderungen an den städtischen Lebensraum einher, immer mehr bestehende Baustruktur und -substanz wird redundant.

Gleichzeitig wächst die Bevölkerung in den Städten, der Bedarf an Wohnraum steigt und auch die daran angeknüpften Bedürfnisse der Bewohner_innen werden vom digitalen Wandel beeinflusst. Im Kontext von sozialer sowie technischer Vernetzung, ökologischer Nachhaltigkeit, Smart Cities und Smart Homes gilt es, innovative Potenziale und Problemlösungen der Architektur auszuloten sowie visionäre Zukunftsblicke und gestalterische Experimente zu wagen, die auf zukünftige räumliche und gesellschaftliche Herausforderungen des städtischen Raums im Jahr 2050 eingehen. Vielzählige Fragestellungen kommen dabei auf:

Wie zukunftsfähig ist der urbane Bestand? Welche Möglichkeiten der Nach- und Zwischennutzung lassen sich für diesen entwickeln, um ihn neu zu beleben und Leerstand zu vermeiden?

Welche Gebäudetypologien werden betroffen sein und wie können diese Räume innovativ gestaltet und genutzt werden (z.B. ein großes Fachmarktzentrum im Einzugsgebiet, das Bürogebäude aus den 1970er Jahren im erweiterten Stadtkern, dessen Umgebung nun von reiner Wohnnutzung geprägt ist oder größere Geschäftslokale des Einzelhandels in aufstrebenden Vierteln an den Rändern des Zentrumsgebietes, etc.) ?

Welche Rolle spielen wirtschaftliche Dynamiken und innovative Technologien?

Welche Lösungen könnten sich sowohl ökologisch als auch sozial und funktional als nachhaltig erweisen?

Welche Optionen und Potentiale ergeben sich im Kontext sozialer und technischer Vernetzung für Architektur, Stadtplanung, Wohnraum und Bewohner_innen?

Welche Rolle spielt dabei das Zusammenspiel von Architektur und Digitalisierung? Wie kann dieses aussehen und welche Auswirkungen hat die Digitalisierung auf den Raum und das menschliche Zusammenleben in diesem?

Wie muss dieses Zusammenspiel ausgerichtet sein, um einen Mehrwert für die Bewohner_innen zu erlangen?

Jury 2018

image

Christoph Luchsinger

Christoph Luchsinger diplomierte 1979 in Architektur an der ETH Zürich und ist seit 2009 Professor am Institut für Architektur an der Technischen Universität Wien. Von 1980 bis 2009 ging er mehreren Lehr- und Forschungstätigkeiten für Stadtbaugeschichte und Städtebau u.a. am ETH Zürich und der ZHAW Winterthur mit Fokus auf urbane Strategien und urbanized landscapes nach. Daneben war er mehrere Jahre als Redakteur beim Schweizer Architekturmagazin Werk, Bauen + Wohnen tätig. Als Gastprofessor war Luchsinger 2003 an der TU Ljubljana/SI, sowie 2004 an der TU Graz/AT. Von 2013 bis 2017 leitete er das TEMPUS Forschungsprojekt „Sustainable Regional Development“ SEHSI in Kollaboration mit mehreren internationalen Universitäten. Seit 1990 führt er zusammen mit Max Bosshard ein Architekturbüro in Luzern/CH und seit 2013 in Wien/AT. Bis 2019 ist er als Leiter des Projekts MEMUD für ein Curriculum eines mitteleuropäischen Masters in Urban Design in Kollaboration der Universität Ljubljana/SI und der Universität Split/HR tätig.

städtebau.tuwien.at

image

Ina Homeier

Ina Homeier ist Architektin und arbeitet in der Stadtplanung Wien seit 1994. Sie war für Flächenwidmung und Stadtteilplanung mehrere Jahre zuständig. Von 1998 bis 2001 wurde sie von der Stadt Wien als Nationale Expertin in die Generaldirektion Forschung der Europäischen Kommission nach Brüssel entsandt, wo sie in der Key Action „Die Stadt von Morgen und das Kulturelle Erbe“ für stadtplanungsrelevante Forschungsprojekte zuständig war. 2001 kehrte sie an das Wiener Magistratsamt in die Stadtplanung und Stadtentwicklung zurück, mit einem Schwerpunkt auf die Abwicklung von EU-Forschungsprojekten. Seit Sommer 2011 ist sie für das Stadtplanungsamt Wien tätig, wo sie als Leiterin der Projektstelle Smart City Wien die Smart City Aktivitäten der Stadt Wien koordiniert, sowohl im strategischen als inhaltlichen Umfang. Seit vielen Jahren wird sie regelmäßig von der Europäischen Kommission und nationalen Fördergebern als Evaluatorin von Projektanträgen und für Mid Term und Final Assessments von Forschungs- und Demonstrationsprojekten eingeladen.

smartcity.wien.at

image

Marie-Therese Harnoncourt-Fuchs

Marie-Therese Harnoncourt-Fuchs diplomierte in Architektur an der Universität für angewandte Kunst in Wien/AT und gründete 2000 mit Ernst J. Fuchs the next ENTERprise Architects. Ihre Projekte reichen von experimentellen Eingriffen im Stadtraum, Installationen, städtebaulichen Konzepten, bis hin zu konkreten Bauaufgaben wie u.a. dem Wolkenturm in Grafenegg/AT, dem Seebad in Kaltern/IT, und dem Pilotprojekt Kempelenpark & HAWI im Rahmen der 15. Architekturbiennale Venedig/IT. Seit 1998 geht sie Vortrags- und Lehrtätigkeiten u.a. an der Universität für Angewandte Kunst Wien/AT, TU Wien/AT, Kunstuniversität Linz/AT, Kunstuniversität Bratislava/SK und der ESA École Spéciale d’Architecture Paris/FR nach. Sie ist unter anderem aktuelles Jury-und Beiratsmitglied des Kunstbeirats der Bundesimmobiliengesellschaft BIG sowie Kuratoriumsmitglied beim Forum Morgen Stiftung.

www.tne.space

Programm 2018

Themenpräsentation des Superscape 2018 mit Podiumsgespräch

Programm:

Keynote: Pedro Pitarch, Architekt und Gewinner Superscape 2016 - Projekte: pedropitarch.com

Podiumsgespräch mit Marie-Therese Harnoncourt, Ina Homeier, Daniel Jelitzka

Moderation: Wojciech Czaja

Im Rahmen eines einführenden Vortrags und Podiumsgesprächs werden die inhaltlichen Schwerpunktsetzungen zum Thema „URBAN RENEWAL – Aufbruch, Umbruch und Bestand im digitalen Zeitalter“ präsentiert, weiterführende Fragestellungen diskutiert sowie Impulse für visionäre Ideen und gestalterische Experimente für Lebensräume in der Stadt von morgen gesetzt.

Mit der Auftaktveranstaltung beginnt auch die Einreichphase des Superscape 2018. Nähere Informationen zur Teilnahme sowie detaillierte Auslobungsunterlagen finden Sie hier.

Beitrag teilen Twittern E-Mail versenden

Loading Elements