Superscape 2020

Population growth, increasing urbanisation and social change pose new challenges for architecture and urban planning. Reflecting these processes of change, Superscape opens a creative space for unconventional ideas meant to deliver new impulses to real-life architectural output and urban development. The biennial prize seeks to encourage innovative and visionary architectural concepts that explore new models of living and strategies for inhabiting an urban context over a broad expanse of 30 years.

Organisers

image

JP Immobilien

Lehárgasse 7, A-1060 Wien

www.jpi.at

image

WBV-GPA, Wohnbauvereinigung für Privatangestellte

Werdertorgasse 9, A-1013 Wien

www.wbv-gpa.at

Motivation of the Organisers

Starting with this year’s edition of Superscape the prize is offered as a joint project by the private developers, JP Immobilien, and the non-profit developers, WBV-GPA Wohnbauvereinigung für Privatangestellte. Both develop not only living spaces, but living environments. Therefore, they strive to support social, cultural and environment-related issues as part of their corporate responsibility. In their work they also address the changes in society that are accompanying digitalisation – such as the changes in how we live and work and where these activities take place – particularly in the context of this year’s subject of the mixed-use city. Since architecture and urban planning always also interfere with the social environment, it is important to make a lasting contribution to the tension-filled field of architecture, its protagonists, inhabitants and designers. Thus, Superscape mainly focuses on establishing a long-term workshop of ideas and providing visionary concepts that deliver impulses for today’s projects.

Cooperation

image

Vienna Business Agency

Additional prize in Vienna – Founders Lab

The jury and the Vienna Business Agency will choose a project from all the entries to Superscape from Vienna and will offer the authors of this project the opportunity to participate in the two-month learning and workshop format “Founders lab” in autumn 2020. The participants in Founders Lab – Creative Industries, a new vocational learning and workshop format, are professionally accompanied and individually coached for two months by top-level experts and trainers from the creative industries and firmly anchored in Vienna’s creative industries network.

Beitrag teilen Twittern E-Mail versenden

Loading Elements

Architekturkonzeptpreis Superscape

Bevölkerungswachstum, steigende Urbanisierung sowie gesellschaftliche Wandlungsprozesse stellen erweiterte Anforderungen an die Architektur und Stadtplanung. Im Spiegel dieser Veränderungsprozesse eröffnet Superscape einen kreativen Freiraum für unkonventionelle Ideen, die der realen Architekturproduktion und Stadtentwicklung Impulse verleihen sollen. Der Preis sucht biennal nach innovativen und visionären Architekturkonzepten, die für einen weitergefassten Zeitraum von 30 Jahren neue Wohnmodelle und Strategien für das Wohnen und Arbeiten im urbanen Kontext ausloten.

Auslober

image

JP Immobilien

Lehárgasse 7, A-1060 Wien

www.jpi.at

image

WBV-GPA, Wohnbauvereinigung für Privatangestellte

Werdertorgasse 9, A-1013 Wien

www.wbv-gpa.at

Motive Auslober

Seit dieser Ausgabe des Superscape wird der Preis als gemeinsames Projekt des privaten Bauträgers JP Immobilien und des gemeinnützigen Bauträgers WBV-GPA Wohnbauvereinigung für Privatangestellte ausgelobt. Beide entwickeln nicht nur Wohnflächen, sondern Lebensräume. So ist es ihnen ein Anliegen, soziale, kulturelle und umweltbezogene Belange als Teil der unternehmerischen Verantwortung zu unterstützen. Der mit der Digitalisierung einhergehende Gesellschaftswandel, der u.a. Veränderungen der Lebensweisen, der Arbeitswelt und deren Verortung mit sich bringt, ist dabei ebenso – im Besonderen im Kontext des diesjährigen Themas Mixed-Use City - mitzudenken. Da Architektur und Stadtplanung immer auch in die soziale Umwelt eingreifen, ist es wichtig, einen Beitrag zu einem nachhaltigen Diskurs im Spannungsfeld zwischen Architektur, ihren Akteur_innen, Bewohner_innen und Gestalter_innen zu leisten. Im Vordergrund des Superscape steht damit die Etablierung einer langfristigen Ideenwerkstatt, die durch visionäre Konzepte Impulse für heutige und zukünftige Architektur und Stadtentwicklung geben kann.

Kooperation

image

Wirtschaftsagentur Wien

Zusatzpreis Wien – Founders Lab

Aus allen Superscape Einreichungen aus Wien wählt die Jury gemeinsam mit der Wirtschaftsagentur Wien ein Projekt aus, welchem in Folge die Teilnahme am zweimonatigen Lern- und Workshopformat „Founders Lab“ für Herbst 2020 ermöglicht wird. Im Founders Lab – Creative Industries, einem neuen berufsbegleitenden Lern- und Workshopformat, werden die Teilnehmer_innen zwei Monate lang professionell begleitet, individuell von hochkarätigen Expert_innen und Trainer_innen aus der Kreativwirtschaft gecoacht und im Netzwerk der Wiener Kreativwirtschaft verankert.

Beitrag teilen Twittern E-Mail versenden

Loading Elements